Spieltag 24.02.2024 – TUS Immenstaad

Zwei Punkte bleiben beim TTC Roggenbeuren

Am 10. Spieltag der Herren Kreisklasse C traf der TTC Roggenbeuren am Samstagabend auf die Gäste von TUS Immenstaad. Aus dem Mannschaftskampf ging die Heimmannschaft mit 7:3 als Gewinner hervor. Besonders hervorzuheben ist hierbei die Leistung von Ekkehard Hössler, der in allen Spielen an diesem Tag ungeschlagen blieb. Den Siegpunkt in diesem Mannschaftskampf erzielte Armin Längle, mit dem vorzeitig entscheidenden sechsten Punkt für sein Team. Beachtenswert war, dass TUS Immenstaad dieses Match mit 2 Ersatzspielern bestritt.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Zwar brachten Burkhardt / Dumke Hössler / Längle phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzten sich Hössler / Längle mit 3:1 durch. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Eher ungefährdet war der Erfolg in drei Sätzen von Hecht / Binder am Nachbartisch gegen Murrer / Framke. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:0. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Einen sicheren Punkt für sein Team holte dann Ekkehard Hössler beim 3:0 gegen Walter Dumke. Einen Zähler für das Team verpasste Armin Längle bei der knappen Niederlage im fünften Satz gegen Rainer Burkhardt. Wie umfightet dieses Spiel wirklich war, zeigt neben dem Verlauf des mit 10:12 von Längle verlorenen finalen Satzes vor allem auch der erste Satz, der erst nach 36 Ballwechseln endete und von Längle mit 19:17 gewonnen wurde. Beim Spielstand von 3:1 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Kaum Chancen ließ Arnt Hecht beim 3:0 seinem Gegner Uwe Framke. Auch wenn zwischendurch Hoffnung aufflackerte, konnte Heinz Binder seinem Gegner Benno Murrer letztlich beim 12:14, 7:11, 13:11, 9:11 nicht gefährlich werden.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 4:2. Einen sicheren Punkt für sein Team holte anschließend hingegen Ekkehard Hössler beim 11:8, 11:7, 11:6 gegen Rainer Burkhardt. Zwischenzeitlich musste Armin Längle zwar einen Satz weggeben, fuhr anschließend sein Spiel gegen Walter Dumke aber trotzdem sicher mit 11:7, 11:7, 9:11, 11:8 ein. Bereits vor den weiteren Einzeln des Tages stand damit der Erfolg für das Heimteam vorzeitig fest. Recht schnell besiegelt war die Niederlage von Arnt Hecht beim letztendlich deutlichen 0:3 gegen Benno Murrer. Da war final wirklich nichts zu holen. Das Ergebnis vor dem anstehenden Vierer-Einzel zeigte ein 6:3. Beim 11:8, 11:9, 11:6 gegen Uwe Framke fand Heinz Binder wiederum von Anfang an die richtige Ausrichtung in seinem Spiel. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 7:9 für Binder und 0:2 für Framke seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Erfolg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende.

Durch diesen Sieg hat der TTC Roggenbeuren nun ein Punkteverhältnis von 15:5 auf dem Konto, während TUS Immenstaad nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 8:12 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Ihre nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten sowohl der TTC Roggenbeuren als auch der TUS Immenstaad gegen den SC Konstanz-Wollmatingen IV.

Doppel: Hössler / Längle 1:0, Hecht / Binder 1:0
Einzel: E. Hössler 2:0, A. Längle 1:1, A. Hecht 1:1, H. Binder 1:1