Dramatischer Sieg im Abstiegsgipfel

Nachdem unser Team bisher alle Spiele der Rückrunde verloren hatte und Beuren 3 in der letzten Woche gegen Bittelbrunn 3 gewonnen hatte, fanden wir uns vor dem Auswärtsspiel in Beuren erstmals in dieser Saison auf dem letzten Tabellenplatz wieder.

Wir entschlossen uns daher unser bestmögliches Team mit Marc Konstanzer und Kosmopolit Tobi Felix aufzubieten. Beide legten nach langer Trainings- und Wettkampfpause einen Kaltstart hin. Beuren, die mit 7 Punkten vor dem Spieltag auf Tabellenplatz 7 standen, bot die Damen-Verbandsligaspielerinnen Carina Maier und Jutta Henninger auf den Positionen 4 und 6 auf.

Der Start in den Doppeln begann wenig vielversprechend. Nur unser 1er Doppel Maurer/Hössler konnte durch einen 4-Satz-Erfolg punkten. Konstanzer/Felix und Fleck/Hecht gingen als Verlierer vom Tisch. Marc Konstanzer agierte gegen Dietrich sehr unsicher und verlor folglich deutlich mit 0:3. Zwischenstand: 1:3.

Nachdem Thomas Maurer sich zu einem Erfolg über Rues mühte, hatte Beuren in der Mitte wiederum Oberwasser. Carina Maier knallte den sichtlich irritierten Ekke Hössler in vier Sätzen vom Tisch und auch Tobi Felix blieb gegen Schütz ohne Chance. Alles sah nach einer schnellen Niederlage für unsere Jungs aus.

Doch dann kamen unsere beiden Recken Marco Fleck und Arnt Hecht zum Einsatz, die im bisherigen Saisonverlauf im 2. Paarkreuz grün und blau geprügelt wurden und in diesem Spiel erstmals zusammen im 3. Paarkreuz auflaufen durften. Beide machten ihre Sache sehr gut und besiegten ihre Gegner Dey und Henninger jeweils in vier Sätzen.

Nach der überraschenden Niederlage von Thomas Maurer gegen Dietrich führte Beuren jedoch bereits mit 6:4. Marc Konstanzer siegte anschließend deutlich gegen Rues und verkürzte. In einer äußerst dramatischen Partie gab Ekke Hössler auch sein zweites Spiel gegen Namensvetter Schütz in der Verlängerung des Entscheidungssatzes ab. Wollten wir das Spiel noch gewinnen, konnten wir uns keine Ausrutscher mehr erlauben.

Tobi Felix machte den Anfang mit einer taktisch klugen Leistung gegen Carina Maier, die er mit 3:1 besiegte. Marco Fleck schlug die zweite Dame im Team der Beurener Jutta Henninger mit dem selben Ergebnis. Als auch noch Arnt Hecht in fünf Sätzen gegen Dey gewann, waren wir mit 8:7 in Führung gegangen. Es lag nun an unserem Schlussdoppel Maurer/Hössler den Sieg nach Hause zu fahren. In einem äußerst dramatischen Fünf-Satz-Spiel konnten sie Rues/Schütz mit 12:10 nach Verlängerung niederringen.

Mit diesem Erfolg sind wir auf Tabellenplatz 7 geklettert. Um im Abstiegskampf auf Nummer Sicher zu gehen, sollten aus den restlichen drei Spielen gegen Gottmadingen, Singen und Radolfzell jedoch mindestens noch ein Spiel gewonnen werden.