Saisonrückblick 2015/16: Einbruch in der Rückrunde verhindert besseres Abschneiden der beiden Herrenmannschaft; Die Jugendmannschaft präsentierte sich wie erwartet.

Die Spielzeit 2015/16 war für den TTC Roggenbeuren geprägt von einer für beide Herrenmannschaften sehr starken Vorrunde, der jedoch ein klarer Leistungsabfall in der Rückrunde folgte.

Die 1. Herrenmannschaft war sogar bis zwei Spieltage vor Ende der Vorrunde Tabellenführer, ehe ohne unsere Nr.4 Marc Konstanzer eine vermeidbare 7:9 Niederlage beim TTC GW Kosntanz folgte.

Die Vorrunde wurde schließlich mit lediglich einem Punkt Rückstand auf Tabellenführer Wollmatingen beendet.

Zu Beginn der Rückrunde erfolgte dann eine bitere 2:9 Pleite gegen den TTC Singen 6, der sich in der Winterpause aus den oberen Mannschaft sehr verstärkt hatte. Diese Niederlage zog der Mannschaft wohl den Zahn.

Nach einer schwachen Vorstellung gegen ersatzgeschwächte Allensbacher hatte unser Team endgültig alle Aufstiegschancen verspielt.

Die personellen Probleme begannen sich in der Folge zu häufen, so dass die Mannschaft den Rest der Rückserie nie wieder in Bestaufstellung antreten konnte.

Folglich fiel die Rückrundenbilanz mit 6:12 Punkten auch sehr desolat aus.

Einmal mehr sehr zu überzeugen wusste unsere Nr. 1 Thomas Maurer. Mit 27:7 Siegen ist Thomas der klar punktbeste Spieler der Herren Bezirksklasse.

Harry Baur brach nach einer sehr überzeugende Vorrunde, die er mit einer Bilanz von 10:1 im mittleren Paarkreuz abschloss, in der Rückrunde völlig ein und gewann im Spitzenpaarkreuz lediglich zwei Spiele.

Christian Schröder konnte ohne Training und nach einjähriger Wettkampfpause nicht an frühere Leistungen anknüpfen. Seine 6:9 Bilanz entspricht eigentlich kaum dem Potenzial unseres Internationalen.

Auch Marc Konstanzer fiel im Vergleich zum Vorsaison etwas ab. Das mangelnde Training macht sich auch bei ihm bemerkbar. Mit 11:15 Spielen blieb er doch etwas unter seinen Möglichkeiten. Besodners negativ hervorzuheben ist seine indiskutable 3:10 Bilanz in Spielen, die in den Entscheidungssatz gingen.

Wolfgang Thum erlebte in diesem Jahr seinen gefühlt hundertsten Frühling und spielte die stärksten Saison seit vielen Jahren. Im hinteren Paarkreuz verlor er nur zwei Spiele und auch in der Mitte wusste er mit einer Bilanz von 8:7 zu überzeugen.

Ekke Hössler hatte in dieser Spielzeit zuweilen etwas mit sich selbst zu kämpfen und kam so lediglich auf eine 10:11 Bilanz im dritten Paarkreuz.

Unseren zahllosen Ersatzleute gilt unser Dank für die selbstlos erbrachten Einsätze.

Die 2. Mannschaft konnte – wie erwartet – den Abgang ihres Spitzenspielers Ekke Hössler, der in der Rückrunde in der 1. Mannschaft aufgestellt werden musste, nicht kompensieren.

Nach 14:4 Punkten in der Vorrunde, gewann auch die 2. Mannschaft in der Rückserie lediglich noch gegen die Kellerkinder Immenstaad 2, Frickingen 4 und Litzelstetten 2 und musste sich schließlich mit Tabellenplatz 5 begnügen.

Wie bereits in der vorangegangenen Spielzeit war unsere Nr.1 Tobi Felix ein sicherer Punktegarant. Seine Bilanz von 14:4 Spielen spricht ein deutliche Sprache.

Armin Längle hat sich ein Jahr nach seinem Materialwechsel immer noch nicht recht daran gewöhnt jetzt unbewaffnet an der Platte zu stehen. Auch in der B-Klasse setzte sich sein Negativtrend bei einer Bilanz von 13:18 Spielen fort.

Marco Fleck (8:8 Spiele), Arnt Hecht (15:16 Spiele) und Markus Elsner (13:15 Spiele) zeigten mit ihren ausgeglichenen Bilanzen, dass sie in dieser Spielklasse genau richtig aufgehoben sind.

Jungendersatzspieler Andi Wais fügte sich mit einer Bilanz von 4:5 Spielen bereits gut in die Mannschaft ein, was uns positiv stimmt, für die nächste Saison.

Unsere Jugendmannschaft schließlich präsentierte sich, wie es eigentlich von allen erwartet wurde.

Die Gebrüder Wais ließen im 1. Paarkreuz wenig anbrennen. Andi überstand die Saison sogar ohne jede Einzelniederlage.

Leider waren unsere jungen und unerfahrenen Spieler noch nicht reif für die Bezirksklasse und konnten im gesamten Saisonverlauf lediglich vier Einzelerfolge verbuchen.

Daher blieb am Ende der Rückserie – vor Abschluß des letzten Spieles am kommenden Freitag – lediglich der 6. Tabellenplazu bei einer Bilanz von 4:6 Punkten.

Am 22.4 findet noch die Generalversammlung des Vereins statt, an der die Weichen für die kommende Saison gestellt werden.