Spieltag 08.10.2022 – TSV Mimmenhausen III

4:6-Niederlage für den TTC Roggenbeuren beim TSV Mimmenhausen III

Dank dem oberen Paarkreuz, das in allen vier Einzeln ungeschlagen blieb, konnte der TSV Mimmenhausen III das Spiel in der Herren Kreisklasse C 2 gegen den TTC Roggenbeuren am Samstagabend mit 6:4 gewinnen. Bis es so weit war, erlebten die Zuschauer am Samstag ein hart umkämpftes und ausgeglichenes Spiel. Den umjubelten Siegpunkt erzielte im 3. Saisonspiel Axel Förster durch den Sieg im zweiten Einzel, mit dem der 6. Punkt für die Heimmannschaft in diesem Mannschaftskampf unter Dach und Fach war.

Nach der Begrüßung durch die Mannschaftsführer ging es los. Das Doppel zwischen Kohllöffel / Wild und Hössler / Fleck endete mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für die Gastspieler. Unglücklich waren Orthober / Förster in der Begegnung gegen Hecht / Elsner, die der Gast letztlich im Entscheidungssatz gewann und somit einen Punkt auf der Habenseite verbuchte. Nach den anfänglichen Paarungen standen sich nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 0:2 gegenüber. Recht kurzen Prozess machte Andreas Kohllöffel beim 11:9, 11:5, 11:6 mit Arnt Hecht. Da gab es nichts zu rütteln. Helmut Wild hatte gegen Ekkehard Hössler beim 11:9, 11:8, 11:4 keine Schwierigkeiten. Beim Stand von 2:2 ging es nun weiter, als das untere Paarkreuz sich duellierte. Ralf Orthober überzeugte im Einzel gegen Markus Elsner, das ohne Satzverlust siegreich gestaltet wurde und somit einen Punkt auf der Habenseite für die Heimmannschaft bedeutete. Zwei Sätze lang fand danach Axel Förster gegen Marco Fleck das richtige Mittel, bevor sein Kontrahent sich umstellte und das Spiel doch noch mit 3:2 gewann. Es folgte das Spiel der nominell besten Spieler des TSV Mimmenhausen III und des TTC Roggenbeuren. Ein aufgrund der TTR-Werte nicht so erwartbares hartes Stück Arbeit hatte Andreas Kohllöffel bei seinem 3:2 gegen Ekkehard Hössler zu verrichten. Bemerkenswert war der Verlauf des Entscheidungssatzes, der mit nur zwei Punkten Vorsprung endete. Probleme zu Beginn des Spiels musste Helmut Wild zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg feststand. Ohne Satzgewinn für Ralf Orthober verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Marco Fleck. Beachtenswert war hierbei insbesondere der Verlauf des zweiten Satzes, als Orthober mit einem 0:11 überfahren wurde. Axel Förster und Markus Elsner holten am Ende eines langen Wettkampftages im abschließenden Einzel noch einmal alles aus sich heraus. Axel Förster hatte derweil seinen Gegner Markus Elsner beim deutlichen 3:0 insgesamt im Griff. Das war ein souveräner Sieg. Ein insgesamt knapper Mannschaftskampf fand somit sein Ende.

Durch diesen Sieg hat der TSV Mimmenhausen III nun 2 Saison-Siege, 0 Niederlagen bei einem Unentschieden auf dem Konto, während der TTC Roggenbeuren nach der Niederlage jetzt ein Punkteverhältnis von 2:4 als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den SC Konstanz-Wollmatingen IV (TSV Mimmenhausen III) bzw. gegen den TSV Mühlhofen II (TTC Roggenbeuren).

TSV Mimmenhausen III
Doppel: Kohllöffel / Wild 0:1, Orthober / Förster 0:1