Spieltag 10.10.2020: Unentschieden gegen RSV Neuhausen II

Hart umkämpft waren die Punkte dieser Begegnung, lediglich 5 (von 14) Spiele wurden in drei Sätzen entschieden.

Unser Doppel 1 mit Hecht / Binder legte einen guten Start hin, gewann die ersten beiden Sätze klar mit 5 und 7. Der Wendepunkt ereilte sie dann im 3. und 4. Satz, welche ihre Kontrahenten Klopfer / Rose jeweils mit 15:13 für sich entscheiden konnten. Im Entscheidungssatz mussten sich Hecht / Binder dann mit 11:8 geschlagen geben.

Genau umgekehrt lief es in der Doppel 2 – Begegnung mit Längle / Elsner. Satz 1 und 2 mussten sie an die Neuhausener Hofmann / Martin mit 8 und 5 abgeben. Der Wendepunkt kam erst dramatisch spät, im 3. Satz bei 8:10 Rückstand. Dieser Schlüsselsatz konnte dennoch mit 12:10 für Roggenbeuren entschieden werden. Ebenso knapp endete der 4. Satz mit +10. Im entscheidenden 5. Satz hatten Längle / Elsner dann die Nase vorn und schlossen das Match mit 11:6 ab.

Im vorderen Paarkreuz erfuhren wir gleich zwei Niederlagen, weder Hecht noch Längle konnten sich gegen ihre Gegner (Hofmann und Klopfer) durchsetzen und mussten mit 1:3 bzw. 0:3 vom Tisch.

Im hinteren Paarkreuz konnte Binder wieder Boden gut machen. Er besiegte Martin mit 3:0 Sätzen. Nicht so glatt erging es Elsner, der gegen den routiniert spielenden Rose kein Rezept fand. Dennoch verlief die Partie auf Augenhöhe und wurde erst im 5. Satz zu Gunsten von Neuhausen entschieden.

Nach dem ersten Durchlauf wurden die Roggenbeurer mit einem 2:4 Rückstand konfrontiert. Da musste also noch ordentlich „nachgebessert“ werden, wollte man diese Partie nicht verlieren.

Hecht machte den Anfang und besiegte Klopfer nach zwei deutlichen Niederlagen in Satz 1 und 2 dennoch. Er entschied die restlichen 3 Sätze mit klarem Ausgang für sich. Längle konnte Hofmann nur im ersten Satz Paroli bieten, danach holte Hofmann die folgenden 3 Sätze mit knappen Siegen nach Neuhausen.

Binder lieferte sich mit Rose einen harten Kampf und ging über die volle Distanz von 5 Sätzen. Der letzte Satz geriet zur Zitterpartie, beide Spieler waren bis zum Ende immer gleichauf, aber Binder konnte letztendlich mit einem 11:9 den Punkt für Roggenbeuren retten. Keine große Mühe hatte Elsner gegen den Antitop-Strategen Martin, was wiederum für Roggenbeuren einen Punkt bedeutete.

Spielstand nun 5:5. Wieder alles offen. Nun folgten die interessanten, paarkreuzübergreifenden Spiele.

Den Anfang machte Binder, noch etwas mitgenommen vom vorangegangenen 5-Satz. Gegen Klopfer war er zwar immer „dran“, aber es reichte nicht für einen Satzgewinn und so endete diese Begegnung mit einem 3:0 und Punkt für Neuhausen. Besser lief es zwischen Hecht und Rose. Hecht konnte den Neuhausener mit 3:1 in die Schranken weisen und zum 6:6 ausgleichen.

Längle, dem mit Antitop oder Noppenmaterial keine Angst einzujagen ist, kam mit Martin gut zurecht und brachte den Punkt mit einem 3:0 heim.

Somit wurde aus dem anfänglichen Rückstand eine Führung von 7:6 und das letzte Spiel zwischen Elsner und Hofmann sollte zwischen Sieg oder Unentschieden entscheiden.

Elsner spielte überraschend agil in den ersten beiden Sätzen auf und gewann jeweils zu 7. Hofmann gab jedoch nicht auf, er steigerte sich und konnte den 3. Satz mit ebenfalls 7 für sich entscheiden. Die folgenden beiden Sätze blieben knapp, aber letztlich holte doch Hofmann mit einem 11:9 im fünften Satz den Punkt.

So endete die Begegnung mit einem 7:7, mit dem sich beide Mannschaften zufrieden zeigten.