Spieltag 11.11.2023 – TUS Immenstaad

Enger Spielverlauf auch nach Sätzen in der Herren Kreisklasse C

Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagnachmittag, als Markus Elsner den Matchball für die Gäste des TTC Roggenbeuren im verlegten Punktspiel der Herren Kreisklasse C einfuhr und der Sieg der Mannschaft damit feststand. Bittere Mienen gab es dagegen beim Heimteam TUS Immenstaad, welches eine 4:6 Niederlage (bei einem Satzverhältnis von 20:20) hinnehmen musste. Durch diesen errungenen Sieg hat die Gastmannschaft nach dem 6. Saisonspiel nun ein Punkteverhältnis von 10:2.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. Ernüchtert über ihre Fünf-Satz-Niederlage gegen Hössler / Binder waren Lämmlein / Burkhardt, obwohl sie alles gegeben hatten. Auf dem falschen Fuß erwischten Höfler / Hickethier ihre Gegner Längle / Elsner beim eher ungefährdeten Triumph ohne Satzverlust. Nach den ersten Paarungen gingen nun der Topspieler des Gastgebers und die Nummer 2 des Gastteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Eher wenig Gegenwehr bekam Lars Lämmlein beim 3:0 von Armin Längle. Das war ein souveräner Sieg. Ohne Satzgewinn für Rainer Burkhardt verlief die in Sätzen deutliche Niederlage gegen Ekkehard Hössler. Anschließend war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 2:2 an der Reihe. Es dauerte eine Weile, bis Hans Höfler seine 2:3-Niederlage gegen Markus Elsner quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, aufgrund der TTR-Werte extrem überraschend, dann doch an die Gäste. Das Einzel zwischen Andreas Hickethier und Heinz Binder endete hingegen mit einem hart erarbeiteten Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber.

Beim Stand von 3:3 gingen die Spitzenspieler des TUS Immenstaad und des TTC Roggenbeuren in die Box. Lars Lämmlein gelang es, Ekkehard Hössler im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem gemäß der TTR-Werte zu erwartenden 3:0-Sieg. Mit diesem Sieg verbesserte Lämmlein seine Bilanz auf 7:1 in dieser Saison. 2:3 hieß es wiederum am Schluss des nächsten Spiels, als Rainer Burkhardt und Armin Längle am Tisch die Klingen kreuzten. Dieser Ausgang kann als durchaus knapp, aber nicht unverdient beschrieben werden. Dem großen Kämpferherz seines Gegners Heinz Binder musste Hans Höfler Tribut zollen, nachdem er die Partie trotz einer 2:0–Führung noch verlor. 2:4 (Höfler) bzw. 4:4 (Binder) lautet die bisherige Saison-Bilanz an Siegen und Niederlagen der beiden Aktiven nun auf Grundlage dieses Matches. Zu guter Letzt ging es dann zum letzten Einzel an den Tisch. Andreas Hickethier verlor im Anschluss seine Partie gegen Markus Elsner unterm Strich eindeutig nach Sätzen mit 5:11, 5:11, 9:11. Nach diesem Einzel steht Hickethier somit bei einem Sieg und 3 Niederlagen seit Beginn der Serie, während die Bilanz von Elsner ein 5:5 ausweist. Damit war das letzte Match des Tages im Kasten und der Mannschaftskampf mit einem 6:4 Erfolg für den TTC Roggenbeuren beendet.

Durch diese Niederlage hat TUS Immenstaad in der Saison nun 3 Saison-Siege, 3 Niederlagen bei 0 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 18.11.2023 gegen den SV Litzelstetten II an. Für den TTC Roggenbeuren steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TTC GW Konstanz IV am 18.11.2023 an, in das es mit einem Punkteverhältnis von 10:2 geht.

TUS Immenstaad
Doppel: Lämmlein / Burkhardt 0:1, Höfler / Hickethier 1:0