Spieltag 14.10.2023 – TTS Gottmadingen III

Für den TTC Roggenbeuren geht die Siegesstraße weiter

Als das abschließende Einzel gespielt war, lagen sich die Spieler des TTC Roggenbeuren am Samstagabend in den Armen: Nach rund 2 Stunden Spielzeit hatten sie gerade für den nicht unverdienten 6:4-Endstand (25:18 Sätze) in der Herren Kreisklasse C Partie gegen den TTS Gottmadingen III gesorgt. Die Tatsache, dass 5 Spiele erst im finalen Durchgang entschieden wurden, verdeutlicht eindrucksvoll, wie eng der Spielverlauf insgesamt war.

Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die beiden Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Mit 8:11, 9:11, 12:10, 6:11 verloren Hössler / Fleck ihre Partie gegen Frewein / Jaiter. Eine schmerzhafte Niederlage gab es anschließend für Längle / Elsner beim 11:8, 9:11, 11:7, 12:14, 8:11 gegen Osorio Bastidas / Wöhrle. Der Zwischenstand nach den Doppeln lautete derweil 0:2. Weiter ging es nun mit den Einzeln. Ekkehard Hössler konnte einen Punkt für die Mannschaft beitragen und ließ Carlos Roberto Osorio Bastidas beim aufgrund des Unterschieds der TTR-Werte von über 100 im Vorfeld absolut zu erwartenden Sieg von 3:1 nicht voll zur Entfaltung kommen. Trotz des Satzverlustes wurde es dann unterm Strich also doch noch ein eher sicherer Sieg. Es dauerte eine Weile, bis Armin Längle seine 2:3-Niederlage gegen Tobias Frewein quittieren musste. Letztlich ging der Punkt aber in einem umkämpften Spiel, wie zu erwarten, dann doch an die Gäste. Der Krimi, spannender als jeder Tatort, war somit entschieden. Wie ausgeglichen dieses Einzel war, zeigt auch der fünfte Satz, der sehr knapp mit nur zwei Punkten Differenz ausging. Anschließend ging es beim Spielstand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz zum Einsatz kam. Glücklich über seinen Fünf-Satz-Sieg gegen Hagen Wöhrle war derweil indessen der Gastgeber Marco Fleck, konnte er am Ende seiner deutlichen Favoritenrolle vor dem Einzel im Entscheidungssatz doch noch gerecht werden. Beachtenswert war das Resulat des fünften Satzes, den Fleck mit dem kleinstmöglichen Vorsprung von nur zwei Punkten gewann. Es dauerte eine Weile, bis Markus Elsner den Fünf-Satz-Sieg gegen Reinhard Jaiter feiern konnte. Beim Stand von 3:3 gingen die
Spitzenspieler des TTC Roggenbeuren und des TTS Gottmadingen III in die Box.

Mit nur einem Satzverlust ging danach Ekkehard Hössler gegen Tobias Frewein durchs Ziel, denn das Match endete mit einem 3:1-Erfolg. Armin Längle hatte anschließend gegen Carlos Roberto Osorio Bastidas, wie im Vorfeld erwartet werden musste, beim 11:8, 11:7, 12:10 keine Probleme. Kaum gefährdet war der 3:0-Erfolg von Marco Fleck am Nachbartisch gegen Reinhard Jaiter. Damit war bereits der sechste und siegbringende Zähler für das Heimteam auf der Habenseite. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 6:3. 2:3 endete das Einzel zwischen Markus Elsner und Hagen Wöhrle aus Sicht der Heimmannschaft, so dass am Ende der Zähler auf das Konto der Gäste ging. Mit dem letzten Spiel des Tages ging der insgesamt spannende Mannschaftskampf mit einem Ergebnis von 6:4 für die Mannschaft des TTC Roggenbeuren zu Ende.

Durch diesen Sieg hat der TTC Roggenbeuren nun 4 Saison-Siege, 0 Niederlagen bei 0 Unentschieden auf dem Konto, während der TTS Gottmadingen III nach der Niederlage jetzt 2 Saison-Siege, 2 Niederlagen bei einem Unentschieden als bisherige Saisonbilanz zu verbuchen hat. Die nächsten Mannschaftskämpfe bestreiten die beiden Teams nun gegen den TTC Beuren a.d. Aach III (TTC Roggenbeuren) bzw. gegen den TTC GW Konstanz IV (TTS Gottmadingen III).

Doppel: Hössler / Fleck 0:1, Längle / Elsner 0:1
Einzel: E. Hössler 2:0, A. Längle 1:1, M. Fleck 2:0, M. Elsner 1:1