Spieltag 25.02.2023 – SC Konstanz-Wollmatingen IV

de Boer tütet den Sieg für den SC Konstanz-Wollmatingen IV
ein

Auch dank Wolter de Boer, welcher ungeschlagen blieb, konnte der SC Konstanz-Wollmatingen IV das Heimspiel gegen den TTC Roggenbeuren in der Herren Kreisklasse C 2 mit 7:3 für sich entscheiden. Die Gastmannschaft hielt in ihrem 9. Saisonspiel zeitweise ordentlich mit, doch konnte sie es auch nicht verhindern, dass Wolter de Boer den für die Mannschaft siegbringenden Punkt bereits vor dem letzten Match des Tages unter Dach und Fach brachte.

Zunächst standen die Doppel auf dem Programm. Ein hartes Stück Gegenwehr konnten Gänß / Asenov gegen Hössler / Hecht verrichten, bevor ihre Fünf-Satz-Niederlage feststand. Eine unterm Strich sehr ausgeglichene Partie. Ditze / de Boer hatten im Spiel gegen Binder / Elsner am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerten somit einen Punkt für das Team bei. Nach den anfänglichen Doppeln gingen nun der Topspieler des Heimteams und die Nummer 2 des Gästeteams bei einem Stand von 1:1 an den Tisch. Mit 9:11, 4:11, 11:8, 4:11 verlor indessen Mathias Ditze seine Partie gegen Arnt Hecht, die im Vorfeld offen eingeschätzt werden konnte. In toller Verfassung präsentierte sich Moritz Benjamin Gänß im ersten Satz. Danach lief es so jedoch nicht mehr ganz weiter und der Punkt ging durch ein 1:3 an Ekkehard Hössler. Anschließend ging es beim Stand von 1:3 weiter, als das untere Paarkreuz sich gegenüberstand. Das Einzel zwischen Wolter de Boer und Markus Elsner endete wiederum mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg für den Gastgeber. Trotz des Verlustes der ersten beiden Sätze gewann Osman Leven Asenov sein Match gegen Heinz Binder noch mit 6:11, 7:11, 11:7, 11:4, 11:8.

Vor dem Duell der Einser stand es mittlerweile 3:3. Mathias Ditze hatte im Spiel gegen Ekkehard Hössler am Ende mit 3:1 die Nase vorn und steuerte somit einen Punkt für das Team bei. Durch diesen Spielausgang liegen die Saison-Bilanzen nun bei 8:12 für Ditze und 10:6 für Hössler seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Obwohl Moritz Benjamin Gänß in der im Vorfeld als absolut offen eingeschätzten Begegnung fast aussichtslos mit 0:2-Sätzen zurücklag, kämpfte er sich gegen Arnt Hecht zurück ins Spiel und gewann die Partie noch im Entscheidungssatz. Durch dieses Ergebnis liegen die Saison-Bilanzen nun bei 7:7 für Gänß und 4:12 für Hecht seit Beginn der aktuellen Spielzeit. Wolter de Boer gelang es, Heinz Binder im Einzel insgesamt recht deutlich auf Distanz zu halten – die Partie endete schließlich mit einem 3:0-Sieg. Durch diesen sechsten Zähler war dem Heimteam der Sieg schon nicht mehr zu nehmen. Bevor die beiden Vierer an den Tisch gingen, stand es somit 6:3. Beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Markus Elsner zeigte Osman Leven Asenov seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Durch diese Niederlage weist die Saison-Bilanz von Elsner nun einen Sieg bei 9 Niederlagen aus. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages ging das letzte Einzel und somit der gesamte Mannschaftskampf mit einem Sieg für die Heimmannschaft von 7:3 zu Ende.

Durch diesen Sieg hat der SC Konstanz-Wollmatingen IV in der Saison nun 4 Saison-Siege, 6 Niederlagen bei 0 Unentschieden zu verzeichnen. Im nächsten Spiel tritt man nun am 18.03.2023 gegen den TSV Aach-Linz an. Für den TTC Roggenbeuren steht nach diesem Ergebnis die Partie gegen den TSV Mühlhofen II am 04.03.2023 vor der Tür, in das mit einem Punkteverhältnis von 7:11 ins Rennen gegangen wird.

SC Konstanz-Wollmatingen IV

Doppel: Gänß / Asenov 0:1, Ditze / de Boer 1:0