Spieltag vom 11.03.2017: 2. Herrenmannschaft schlägt Tabellenführer

Unser Wunsch, dem bereits feststehenden und bis dato ungeschlagenen Meister der Kreisklasse D2 Konstanz-Wollmatingen noch eine Niederlage zu verpassen, ging tatsächlich in Erfüllung.

Dazu mussten wir unseren Mannschaftsprimus Ekkehard Hössler akquirieren, um in maximaler Stärke antreten zu können. Doch die Wollmatinger wehrten sich nach Kräften.

Nachdem das 2er-Doppel Längle/Elsner gefahrlos gegen Beck/de Boer gewann, bahnte sich beim Doppel 1 eine Niederlage an, nicht zuletzt wegen des unangenehmen Materials von Ersatzmann Krischel.

Unsere Sturmspitze Hössler und Längle gewannen ihre Einzel dann ohne allzu großen Widerstand der Wollmatinger. Das hintere Paarkreuz mit Elsner und Binder konnte diese Linie leider nicht fortführen und verlor seine Begegnungen gegen einen sehr spielfreudigen de Boer und Lange-Noppen-Mann Krischel.

Auch im zweiten Durchlauf überzeugten Hössler und Längle mit jeweils einem 3:0 – Sieg. Im hinteren Paarkreuz musste sich Elsner im 5. Satz gegen de Boer geschlagen geben, und Binder musste eine böse 0:3 – Niederlage gegen Materialmatador Krischel hinnehmen. Diese Begegnung kostete Binder buchstäblich den letzten Nerv und das Zügeln seines Temperaments kostete ihn mindestens ebenso viel Energie wie das Spiel an sich.

Beim Stand von 5:5 ging es also zu den Spielen über die Paarkreuze hinweg, und hier konnte Elsner einen wichtigen Punkt zum Sieg beitragen. Scherer, die Nummer 1 der Wollmatinger, kam über einen Satzgewinn nicht hinaus und musste schließlich mit 1:3 den Tisch verlassen.

Hössler konnte sich gegen de Boer wie erwartet durchsetzen, wobei der Wollmatinger sich dennoch einen Satz erkämpfen konnte. Die letzte Partie spielte Längle, unser Materialexperte, gegen Krischel, den er durch gekonntes Taktieren mit 3:1 besiegte.

Damit war das Wunschziel erreicht und die 2. Mannschaft konnte mit einem 8:5 – Sieg gegen Konstanz-Wollmatingen beschwingt ins Wochenende.